Startseite Unsere Praxis Behandlungen Aktuelles Bowen-Technik Osteopathie CMD FDM Manuelle Therapie/ Krankengymnastik Man. Lymphdrainage
für Physiotherapie
und Osteopathie

Öffnungszeiten: Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-16 Uhr

Wilhelmstraße 31
35037 Marburg
Tel.: 06421 / 22 600
Fax: 06421 / 17 57 22
info@praxis-achenbach.de

Kraniomandibuläre Dysfunktion - CMD

Die kraniomandibuläre Dysfunktion (auch craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) beschreibt eine Fehlregulierung des Kiefergelenkes oder der Muskeln im Kieferbereich. Diese kann funktionell, biochemisch oder auch psychisch bedingt sein und äußert sich nicht zwingend durch Schmerzen in diesem Bereich.

Häufig sind die Symptome gar nicht hier zu finden, sondern äußern sich eher durch typische Stressindikatoren wie Herzrasen oder Angstattacken, können aber auch Schwindel und Probleme in der Halswirbelsäule prioritär erzeugen.

Eine Fehlfunktion im Kausystem löst oft eine ungeahnte Kette von Beschwerden aus, kann aber natürlich auch mit genau definierbaren Schmerzen in dem Bereich einhergehen. Unser physiotherapeutischer Part liegt hierbei in speziellen Massagetechniken des Kiefers, wodurch die Fehlfunktion gelöst werden soll.

Wenn die Ursache für die Beschwerden psychischer Natur sind – was sehr häufig der Fall ist – können wir durch unsere Therapie unterstützen, jedoch sollte der Patient sich über psychotherapeutische Maßnahmen und Entspannungstechniken außerhalb unserer Befugnis parallel unbedingt Gedanken machen.

b

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung!